Springe zum Inhalt

KANN SCHROTT BRENNEN ?

Ja, er kann!

Welche verheerenden Auswirkungen ein Vollbrand in der Wahlstedter Schrotthandelsfirma hätte, zeigt die Branddokumentation, die uns freundlicherweise Herr Koch zur Verfügung gestellt hat.

Natürlich ist die Größe des Wahlstedter Betriebes nicht mit der Firma TSR in Quenzsee / Brandenburg vergleichbar. Dennoch ist es wichtig, sich über die Brandgefahren zu informieren und Vorsorge zu treffen. Nicht jede Wehr ist für solche großflächigen Großbrände (mit verschiedensten Gefahrstoffen) in Betrieben ausgerüstet und vorbereitet.

Die Firma TSR Recycling GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der REMONDIS-Gruppe. Am Quenzsee waren die örtlichen Feuerwehren überfordert. Beim mehrtägigen Einsatz wurden einige Feuerwehrleute verletzt.

Datei herunterladen:

UNW_Großbrand_Metallshredder-Quenzsee

Ergänzende Hinweise: (Wahlstedt, den 30.10.2018)

Uns liegt eine weitere Branddokumentation aus einer Autoaufbereitungsanlage aus Baden-Württemberg vor.

Dies ist der Brand, bei dem der dortige Bürgermeister einem Umweltbüro in Hamburg berichtet hatte, dass die Gemeinde auf den Kosten in Höhe von 2 Millionen Euro sitzen blieb, die beim Löscheinsatz von Hilfskräften, u.a. THW, Feuerwehren und Sanitätern, nicht abgedeckt waren.

Glück im Unglück: Eine Brandausbreitung auf das benachbarte Kompost- und Altholzverarbeitungswerk konnte verhindert werden.

Hauptsächlich Geschädigte waren die Landwirte der näheren Umgebung, deren angebaute Lebensmittel (u.a. Getreide, Kartoffeln) wegen der Schadstoffeinträge in den Boden nicht verkauft werden durften.

Metallschrott

Schreibe einen Kommentar