Springe zum Inhalt

Der Dioxinskandal von Oker-Harlingerode

Der BUND berichtet:

"Über 10 Jahre lang duldeten die Behörden die hohe Dioxinbelastung am Nordharz!

Zur Vorgeschichte des Dioxinskandals

Schon 1989 entdeckten Mitglieder des BUND-Regionalverband Westharz auf den Hinweis eines besorgten eingeweihten Mitarbeiters einer Kommune alarmierende Dioxinkonzentrationen im Bereich der ehemaligen Kabelverschwelungsanlage in Oker; Schlagzeile der Harzburger Zeitung vom 9.9.1989: "BUND-Kreisgruppe Goslar ließ Bodenprobe vor Harzburger Gebiet untersuchen - Sevesogift vor Bad Harzburgs Toren".

Die insbesondere wegen des Kurbetriebs stark betroffene Stadt Bad Harzburg nahm diese Untersuchungen sehr ernst und ließ ihren Rechtsanwalt Matthias Möller, ebenfalls BUND-Mitglied, im Zuge der HTV-Diskussion gezielt recherchieren. So wurde bekannt, dass die INHAK bereits im April 1988 in der Luft von Oker-Harlingerode stark überhöhte Dioxinkonzentrationen festgestellt hatte; eine Probenahme in der Luft des Schulhofes von Harlingerode ergab seinerzeit den nach Maßgabe der TA Luft sehr hohen Wert von 28 Pikogramm (pg) Dioxin.

Dieses besorgniserregende Ergebnis war der Öffentlichkeit bis dato nicht mitgeteilt worden! ..."

Weiterlesen:

https://www.bund-westharz.de/archiv/dioxinbelastung/


LESEN SIE HIERZU AUCH:

" Harz-Metall räumt erhöhte Dioxin-Werte ein

Die Firma Harz-Metall in Goslar hat sich für das Überschreiten von Dioxin-Werten im Sommer 2017 entschuldigt. Der Vorfall war vor wenigen Tagen durch einen Bericht der "Goslarschen Zeitung" öffentlich geworden. Das Unternehmen bedauere, dass die Messwerte im Werk Oker/Harlingerode im August 2017 überschritten wurden. In dem Bericht der Zeitung am vergangenen Donnerstag hatten Umweltschützer des BUND-Regionalverbandes Westharz eine deutliche Überschreitung von Dioxin-Grenzwerten beklagt. Demnach seien am Harz-Metall-Kamin Werte gemessen worden, die um das 18-fache über dem Grenzwert lagen..."

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Harz-Metall-raeumt-erhoehte-Dioxin-Werte-ein,aktuellbraunschweig1500.html


Schreibe einen Kommentar