Springe zum Inhalt

Klimaretter Atomkraft?

„Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu gestalten.“

Willy Brandt (1913-1992), vierter Bundeskanzler der BRD

Klimaretter Atomkraft?

Atomkraft ist extrem teuer und bleibt risikoreich, auch wenn bei uns ihre Produktion bald eingestellt sein wird. Bis zum 31. Dezember 2022 sollen hier die verbliebenen sechs Werke abgeschaltet werden.

Gegenwärtig werden die Stim­men der Befürworter der Atomkraft wieder lauter. Sie verlangen den Aus­stieg zu stoppen und preisen die Atom­energie als Ausweg aus der Klima­krise.

Das sind absurde Ideen, denn immer noch ist in Deutschland die Frage nicht beantwortet, was mit den schon vorhandenen Zwischenlagern passieren soll und wo weiterer Atommüll gelagert werden könnte. Und absolut sichere Atomkraftwerke gibt es nicht.

Trotzdem: Nach Angaben der World Nuclear Association (Januar 2021) setzen viele Länder weiterhin auf Atomstrom (*):

  • Asien  - 91 Werke im Bau/geplant
  • Europa – 45 Werke im Bau/geplant
  • Naher Osten/Afrika – 7 Werke im Bau/geplant
  • Süd- und Mittelamerika – 3 Werke im Bau/geplant
  • Nordamerika – 5 Werke im Bau/geplant

(*) Quelle: Segeberger Zeitung, 11.03.2021, S. 3)

Anscheinend haben manche Menschen den Super-GAU von Tschernobyl (vor 35 Jahren) und die Katastrophe in Fukushima (vor 10 Jahren) schon vergessen. Dort wurde das Leben vieler Menschen vernichtet.

In Japan wurden bereits Überlegungen angestellt, die ständig steigenden radioaktiv verseuchten Kühlwassermengen von Fukushima ins Meer zu leiten, weil der Platz für immer mehr benötigte Tanks auf dem Gelände knapp wird.

Rund 2.000 Be­hälter mit hoch ­radio­aktivem Atom­müll lagern in der BRD. Die Sicher­heits­vor­kehrungen in vielen dieser „Zwischen­lager“ sind un­zu­reichend. Und es wird noch lange brauchen, bis das erste „End­lager“ vorbereitet ist. 

In Lingen und Gronau jedoch produziert man trotz Atomausstieg weiterhin Brennstoffe für Atomkraftwerke im Ausland.

Weitere Informationen:

http://www.umweltinstitut.org/themen/radioaktivitaet/radioaktivitaet-uebersicht.html

https://www.greenpeace-energy.de/presse/artikel/atomkraft-ist-kein-klimaretter.html

Schreibe einen Kommentar