Springe zum Inhalt

Holzgaskraftwerk in Wahlstedt

Im Mai 2024 soll die neue Holzvergasungsanlage in Wahlstedt in Betrieb gehen. Vor einiger Zeit gab es für Interessierte eine Informationsveranstaltung in der Begegnungsstätte. Augenblicklich läuft die Anlage im Probebetrieb. Sie führt das produzierte Holzgas der Verbrennung zu, um so Strom und Wärme zu erzeugen.

Manche Fragen blieben auf dieser Veranstaltung offen.

  • So gab es von Seiten der Referenten zum Beispiel keine klare Auskunft über die künftige Preisgestaltung für Bezieher von Fernwärme sowie über den Umfang möglicher Emissionen und Restabfälle. Die hohen Fernwärme-Bezugskosten haben in der Vergangenheit zu heftigen Protesten der Kunden geführt.
  • Die mögliche Alternative des Einsatzes von Wärmepumpen für Fernwärme (bereits erfolgreich z.B. in Dänemark und Finnland; z.B. https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/fernwaerme-groesste-waermepumpe-der-welt-heizt-100-000-daenen-ein/ ) wurde nicht erörtert.
  • Ob die ausschließliche Verwendung von „Restholz aus der näheren Umgebung“ zum Betrieb der Anlage ausreichen kann, muss die Zukunft noch zeigen.

Am 18. März sendete das Schleswig-Holstein-Magazin hierzu einen Beitrag (verfügbar bis 18.03.2026):

https://www.ardmediathek.de/video/schleswig-holstein-magazin/holzgaskraftwerk-hocheffizient-und-klimaneutral/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS85OTg2MmMxZC1hM2NkLTQzNTgtYTAxZC01Y2NkZmI0MGM2ZjE

Schreibe einen Kommentar