Springe zum Inhalt

Alarmierender aktueller Bericht des WWF

Kennen Sie den Bogenfinger-Gecko? Vermutlich eher nicht, denn erst kürzlich wurde er entdeckt, und mit ihm rund 380 neue Arten von Tieren und Pflanzen allein aus der Mekong-Region. So ein neuer Bericht des WWF zum Tag der biologischen Vielfalt (22.05.2023).

Mehr noch:

  • „Damit erhöht sich die Gesamtzahl der seit 1997 in der Greater Mekong-Region beschriebenen Gefäßpflanzen, Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere auf 3.389.“ (WWF)
  • „Viele Arten könnten aussterben, bevor sie überhaupt bekannt sind.“
  • Bundesregierung müsse „Gaspedal durchdrückenbeim Engagement für Biodiversität

„Massive Lebensraumzerstörung, riesige Wasserkraftanlagen und Wilderei im großen Stil bedrohen den gesamten Naturraum. Das "Goldene Dreieck", eine Region in der Thailand, Myanmar und Laos aufeinandertreffen, gilt als Hot Spot des illegalen Wildtierschmuggels.“

„In der Mekong-Region gibt es vermutlich noch unzählige Arten, die die Wissenschaft nicht kennt. Es könnten Tier- und Pflanzenarten für immer ausgelöscht werden, bevor wir überhaupt von deren Existenz erfahren." (Dr. Stefan Ziegler) „Unser Ziel muss es sein, die biologisch wertvollen Gebiete am Mekong grenzüberschreitend und dauerhaft zu schützen, sowie die natürlichen Ressourcen nachhaltig zu nutzen. Gesunde und intakte Ökosysteme kommen dabei auch der lokalen Bevölkerung zugute.“

„Bundeskanzler Olaf Scholz hatte im September 2022 im Rahmen der UN-Generalversammlung verkündet, die internationale Biodiversitätsfinanzierung bis 2025 auf 1,5 Mrd. Euro pro Jahr zu erhöhen.“

Umweltverbände fordern mindestens zwei Mrd. Euro pro Jahr. Bisher, so die WWF-Kritik, stehen jedoch keine neuen Mittel im kommenden Bundeshaushalt in Aussicht.

 Mehr: (23.05.2023)

https://www.wwf.de/2023/april/moosfroesche-goettliche-giftschlangen-und-eine-mah-na-mah-na-orchidee

Schreibe einen Kommentar