Springe zum Inhalt

ALLE JAHRE WIEDER…

…müssen Bürger noch mit außergewöhnlichen Belastungen durch viele aufgeschobene Straßenbauvorhaben rechnen.

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht verdeutlicht ungeschminkt die Tatsache, dass es allein bei uns in Schleswig-Holstein noch Jahrzehnte dauern wird, bis die in der Vergangenheit sträflich vernachlässigten Straßen und Bauwerke einigermaßen instandgesetzt sind.

Hier die Landesstraßenbaustrategie der Landesregierung SH zum Straßenbau bis 2035:

Mehr (21.03.2023):

https://www.baunetzwerk.biz/sites/default/files/2023-04/Schleswig-Holstein-Landesstrassenstrategie-2023-2035.pdf

Da ahnen wir, welche geballte Ladung an Emissionen verschiedenster Art uns durch Asphaltmischwerke, Betonherstellung, Transport- und Baufahrzeuge sowie Verkehrsengpässe und Umleitungen erwartet.

„…Deutlich wird aber auch, dass der ermittelte erhebliche Sanierungsstau nicht in demtatsächlich erforderlichen Maß abgebaut werden konnte. Die ungünstige Altersstruk-
tur der Landesstraßeninfrastruktur und das Sparen zu Lasten der Substanz vergan-
gener Jahrzehnte führte zu einer zunehmenden Schadensdynamik. Die Erhaltungs-
strategie „Landesstraßen“ ist uneingeschränkt auch in den kommenden Jahren auf
hohem Niveau fortzusetzen. Vor dem Hintergrund eines mittelfristig deutlich zuneh-
menden Erhaltungsbedarfes bei Radwegen und Brücken muss die Sanierung des
Landesstraßennetzes auf hohem Niveau weitergeführt werden…“ (Strategiepapier, S. 39, „Fazit“)

Allein in Wahlstedt wird für viele Anwohner der Kieler Straße und des Hasselkamps zusätzlicher Lärm entstehen, u.a. durch Arbeiten an Abwasserleitungen, grundlegende Fahrbahnerneuerungen und Umleitungen. Auch die Sanierung der Industriestraße ist geplant.

Schreibe einen Kommentar