Springe zum Inhalt

Eisenbahnromantik

Wow! Endlich ein Fest voller Nostalgie und eine Meldung mit Sinn für Humor. Nachdem die traditionelle Wahlstedter Gewerbeschau (GeWa) für 2023 aus Kostengründen abgesagt wurde, schlüpfte ein neuer, zauberhafter Festtermin aus dem Hut:

Der Gewerbeverein Wahlstedt, dem auch die Stadt angehört, möchte im September das Industriegleis feiern – ein Ereignis, das Bürgerinnen und Bürger gewiss seit Jahrzehnten ersehnt haben. Insbesondere direkt Betroffene von Emissionen geraten in Ekstase, sind sie doch schon jetzt voller Erwartung auf die industriellen und gewerblichen Vorboten der Straßenbausaison des laufenden Jahres (vgl. Immissionskataster Wahlstedt).

Auf der Seite „Termine“ des Gewerbevereins ist zwar noch nichts eingestellt, aber die Seite der Stadt macht neugierig: Ein erlebnisreiches Fest rund um das Wahlstedter Industriegleis.“

Mehr:

https://www.wahlstedt.de/communice-calendar/veranstaltungskalender/veranstaltung/wahlstedter-bahnromantik

Nachdem alle Firmen, die das Industriegleis in seinen Anfangsjahren nutzten, den Gleisbetrieb eingestellt haben, ist nur die Freiladestelle auf dem Gelände des Asphaltmischwerks geblieben. Zum Leidwesen der Anwohner! Überzieht es doch das Wohngebiet mit Lärm- und Staubemissionen.

„Man soll die Feste feiern, wie sie fallen.“ Nach diesem Motto beweist die Stadt wahrlich Galgenhumor. Auch ein Niedergang lässt sich feiern.

Schreibe einen Kommentar