Springe zum Inhalt

KLIMAKONZEPT FÜR BAD BRAMSTEDT

„Die gute Nachricht ist…, dass sich Klimaschutz bei vielen schon in den Köpfen manifestiert hat.“  

(Arved Fuchs, Expeditionsleiter u. Buchautor)

Am 23. März 2021 wurde in einer Pressekonferenz Bad Bramstedts Klimaschutzkonzept vorgestellt. Auf 281 Seiten ist diese Bilanz einschließlich der Schlussfolgerungen detailliert dargelegt. Auf der Website der Stadt ist sie nachzulesen. Eine 45-seitige Kurzfassung findet man dort auch.

Die Stadtverordnetenversammlung hatte das Konzept im Herbst letzten Jahres beschlossen. Kostenpunkt: Zirka 50.000 Euro, wovon 65 Prozent durch das Bundesumweltministerium getragen wurden.

Der Vorsitzende des Planungs- und Umweltausschusses, Fritz Bredfeldt, teilte hierzu mit:

„Für die Kommunalpolitik ergibt sich daraus die zukünftige Verpflichtung, jede Maßnahme und jede Investition daraufhin zu überprüfen, ob sie mit der für Bad Bramstedt angestrebten Klimaneutralität zu vereinbaren ist, selbst wenn dadurch höhere Kosten anfallen.“

Die Bürgermeisterin Bad Bramstedts fügte hinzu:

„Wir sollten nicht fragen, ob wir uns das leisten können. Wenn Bad Bramstedt irgendwann eine Hallig ist, ist es zu spät.“  Bei jedem Projekt solle in Zukunft immer der Klimaschutz bedacht werden. Frau Jeske freut sich auch, dass Bramstedts Klimamanager in den kommenden Jahren prüfen wird, wie die Belange des Klimaschutzes berücksichtigt werden.

(Quelle: Segeberger Zeitung, 24. März 2021, S. 28: „Klimaschutz immer und überall mitbedenken“)

Mehr:

https://www.bad-bramstedt.de/Stadtportal/Klimaschutz/

Hier zum Vergleich, was bei uns in Wahlstedt bisher geplant oder umgesetzt wurde:

https://www.wahlstedt.de/klimaschutz/klimaschutz-in-wahlstedt/was-ist-klimaschutz/

Schreibe einen Kommentar