Springe zum Inhalt

Mehrere Pestizide gleichzeitig in Erdbeeren nachgewiesen

„Der aktuelle BUND-Erdbeertest hat mehrere Pestizide gleichzeitig in rund der Hälfte der getesteten Erdbeeren nachgewiesen. Nun hat sich das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) zu Wort gemeldet.“

Doch: Seit Jahren wird das veraltete Zulassungssystem kritisiert, weil es wichtige Aspekte ausklammert wie beispielsweise den Pestizidmix. Das Bundesumweltamt stellte fest (21.02.2022), dass die Pestizidzulassung den Umweltschutz aushebelt:

„Nach geltender Rechtslage bekommen in Deutschland Pestizide Zulassungen, obwohl sie nach wissenschaftlichen Erkenntnissen der Umwelt schaden. Den deutschen Behörden ist es derzeit nicht möglich, die Umwelt effektiv vor schädlichen Pestiziden zu schützen. Das sollte europarechtlich neu geregelt werden.“

Mehr: (09.06.2023)

https://www.bund.net/themen/aktuelles/detail-aktuelles/news/pestizide-grenzwerte-ignorieren-gefaehrliche-pestizid-cocktails/

Mehr: (14.06.2023)

https://www.umweltbundesamt.de/themen/pestizidzulassungen-hebeln-umweltschutz-aus

Mehr im Pestizidatlas des BUND vom 12.01.2022 (Link im Internet am 14.06.2023)

https://www.bund.net/service/publikationen/detail/publication/pestizidatlas-2022/

Schreibe einen Kommentar