Springe zum Inhalt

„Umweltstudie: Hälfte der europäischen Baumarten bedroht…

Wachsende Städte, Pilze und Schädlinge setzen den Baumarten in Europa massiv zu… Von 265 Arten sind 66 vom Aussterben bedroht.

In den europäischen Städten und Wäldern sind mehr als die Hälfte der Baumarten gefährdet. Neben Schädlingen seien auch Krankheiten, gebietsfremde Arten, nicht nachhaltiger Holzschlag und das Wachstum der Städte Ursachen für die Bedrohung, berichtete die Weltnaturschutzunion (IUCN) in einer Bestandsaufnahme.

Sie hat die Bestände von allen in Europa bekannten 454 Baumarten untersucht. 265 davon kommen auf keinem anderen Kontinent vor. Von diesen 265 seien 58 Prozent bedroht. 66 stünden bereits auf der höchsten Stufe der Gefährdung und damit vor dem Aussterben…“

…In Deutschland seien vor allem Ebereschen (Sorbus) bedroht, sagte einer der Autoren, David Allen. "Die meisten sind bedroht, weil die Populationen sowieso klein sind oder durch die Umwandlung oder Schwächung ihrer Lebensräume…"

 (ARD-Tagesschau, 27.09.2019, 12:55 Uhr)

Weiterlesen:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa-baeume-aussterben-101.html

Schreibe einen Kommentar