Springe zum Inhalt

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein informiert

Unser Landesstraßennetz ist schwerer beschädigt als erwartet.

„…Wie Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz…erläuterte, haben sowohl die bisherigen Baustellen als auch die jüngste gutachterliche Zustandserfassung deutlich mehr und vor allem massivere Schäden zutage gefördert als noch 2018 prognostiziert…

„Entgegen den ursprünglichen Erwartungen unserer Experten sind die Schäden an vielen Landesstraßen nicht nur größer, sondern buchstäblich auch tiefgründiger. Das macht die Reparaturen langwieriger und kostspieliger“, sagte Buchholz.…

Nach den Worten von LBV.SH-Chef Conradt verschiebt sich durch die neuen Erkenntnisse für knapp über die Hälfte der noch offenen Sanierungsprojekte der Fertigstellungstermin um mindestens ein Jahr nach hinten…

Klar sei,…dass es zum eingeschlagenen Weg der nachhaltigen Sanierung keine Alternative gebe. „Eine schnelle und oberflächliche Sanierung – wie sie in früheren Jahren durchaus üblich war – wird es mit uns nicht geben“, sagte Buchholz. Andernfalls betreibe man reine Straßen-Kosmetik und vergrößere das Problem zu Lasten späterer Generationen…“

Der folgende Link zeigt, wo Straßensanierungen anstehen, die möglicherweise vom Asphaltmischwerk Wegener in Wahlstedt beliefert werden.

Nun müssen Anwohner fürchten, dass die Wahlstedter „Asphaltitis“ noch lange nicht geheilt ist (vgl. Immissionskataster der INITIATIVE WAHLSTEDT).

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/LBVSH/Presse/2021/Erhaltungsprogramm/210913_Landesstrassenoffensive.html

(Stand: 21.09.2021)

(ca. 30 min)

Schreibe einen Kommentar