Springe zum Inhalt

Die Recyclinglüge

"Recycling"

„In den letzten Jahren hat sich die Plastikkrise verschärft. Bilder von verendeten Tieren und verschmutzten Ozeanen gehen um die Welt. Die Verpackungsindustrie meint, eine Lösung für das Problem zu haben: Recycling. Auf immer mehr Flaschen, Schachteln und Tüten findet sich der Aufdruck "100 % recycelbar". Aber wenn Recycling wirklich die Lösung ist, warum wird dann heute mehr Neuplastik produziert als je zuvor? Könnte Recycling in Wahrheit nichts weiter als "Greenwashing" sein?“

 Mehr: (20.06.2022; 75 min., verfügbar bis 14.09.2023)

https://www.ardmediathek.de/video/dokus-im-ersten/dokumentarfilm-im-ersten-die-recyclingluege-hoerfassung/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuL2YwMTFjNmY0LTc1MGUtNDc5Mi1iZDgyLWRkZDM4YTNhMWU4Yy9hdWRpb2Rlc2tyaXB0aW9u

---------------------------------------------------------
DIE PLASTIK-RECYCLING-LÜGE

„Plastikmüll sorgt für eine globale Krise. Seit Jahrzehnten wird Recycling als Lösung propagiert – in Wirklichkeit werden bis heute nicht mehr als 14 Prozent des Mülls wiederaufbereitet.“

Mehr: (26.03.2021; 44 min, verfügbar bis 16.11.2022 in Deutschland)

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/amerikas-plastik-luege-profit-statt-recycling-100.html

KommentarErnüchternd und enthüllend!

Schreibe einen Kommentar