Springe zum Inhalt

Mein Garten wird zum Biotop

Blütenpracht im naturnahen Garten (u.a. Wilde Möhre, Gelbe Nachtkerze)

„Naturnahes Gärtnern ist voll im Trend: üppige Wildblumenflächen statt Kurzrasen, Lebensraum statt grüner "Wüste". Stefan Behr hat seinen Schrebergarten schon vor Jahren in ein Naturparadies verwandelt. Jetzt wollen auch seine Nachbarn ihre Parzellen ordentlich umkrempeln…

Stefan Behr, aktives Mitglied bei Naturgarten e.V., hilft ihnen bei der Umgestaltung. Denn naturnahes Gärtnern bedeutet nicht, alles einfach so wachsen zu lassen. "Das erfordert Planung, Wissen und eine Menge Arbeit!", betont der Grundschullehrer...

Wie unterschiedlich naturnahe Gärten aussehen können und welche Missverständnisse bei diesem Begriff selbst unter Hobbygärtnern noch weit verbreitet sind, erlebt Stefan als Mitglied der Jury beim ersten Hamburger Wettbewerb "Naturnaher Kleingarten"…

Mehr: (06.11.2022, ca. 30 min.)

https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/mein-garten-wird-zum-biotop,634908a381896546677b8d35.html

Roter Weichkäfer auf Wilder Möhre (Seine Larven fressen gern Schnecken)
"Wilde" Rasenblühfläche im naturnahen Garten

Kommentar:

Eine Grille sah einer Spinne zu, die emsig beschäftigt war, ihr halb zerstörtes Netz wieder herzurichten.

"Welch unnützer Eifer!", sagte die Grille."Denn schon der nächste Windstoß wird dein Werk von neuem beschädigen, der nächste Regenguss es vielleicht völlig zerstören."

"Möglich", antwortete die Spinne. "Aber wenn wir jede Arbeit unterließen, nur weil wir wissen, dass unser Werk der Vergänglichkeit unterworfen ist - was meinst du, dass unser aller Schicksal wäre?"

WILHELM SCHARRELMANN (1875 - 1950), Schriftsteller

Schreibe einen Kommentar