Springe zum Inhalt

„MENSCHENLIEBE IST DIE KRONE ALLER TUGENDEN“

Frei nach Salomon Heine (1767 - 1844), Bankier, Mäzen;  Onkel Heinrich Heines

Dieses Motto soll unsere Initiative auch im Jahr 2022 leiten, getreu dem Rat: „Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.“ (Antoine de Saint-Exupery)

Meistens sind großzügige Förderer wohlhabender als Bürger mit schmalem Einkommen. Aber Förderbereitschaft kann ja auch im Sinne von Hilfsbereitschaft - also freiwilligem persönlichen Einsatz für die Gemeinschaft – verstanden werden. Dies „kostet“ oft viel mehr Energie als eine kleine oder auch größere, aber stets willkommene Spende.

  • Beispiel: Mitarbeit in einer oder für eine Bürgerinitiative, welche die Verbesserung der Lebensqualität in der Kommune anstrebt.
  • Grund: Politik, Kommunalverwaltung und erforderliche Gutachten regeln nicht „automatisch“ alles positiv im Sinne der Bürger. Spielräume erlauben durchaus Entscheidungen, die zu Lasten braver Steuerzahler, der Anwohner und der Natur führen können, und das alles kann selbstverständlich legal sein.

Wer beispielsweise hat schon bemerkt, dass Wahlstedt am Bahnhof um zahlreiche stattliche Bäume ärmer geworden ist?

Wer hat registriert, dass in der Holsteinstraße ein Biotop für die streng geschützte Knoblauchkröte vernichtet werden soll, zugunsten einer weiteren Lagerhalle - ausgerechnet für Tiernahrung?

Wer hat beobachtet, dass nun wohl auch klägliche Überreste des Wahlstedter Tütenmoors Bebauungsplänen weichen müssen?

Wer hat sich informiert, warum zahlreiche Bürger Segebergs und des Kreises Segeberg  sich erneut vehement gegen die Südumgehung wehren? (z.B. SZ, 1.3.2022, S. 24)

Sie kennen weitere Beispiele? Schreiben Sie uns.

„Zum Naturschutz gehört doch auch der Menschenschutz; wir sind doch ein Teil der Natur.“

(Herrmann Bauer, Bad Segeberg, zur geplanten Südumgehung der A 20)

Schreibe einen Kommentar