Springe zum Inhalt

Nützlich: Hallimasch & Co

Wissenschaftler suchen nach neuen Möglichkeiten, Plastikmüll zu beseitigen und nachhaltige Baustoffe zu entwickeln. Pilze könnten dabei eine wichtige Rolle spielen.

„…Als größter lebender Organismus der Welt gilt ein Pilz im US-Bundesstaat Oregon. Über der Erde… sieht man von diesem Honigpilz aus der Gattung Hal­limasch nur die typischen Fruchtkörper mit Stiel und Hut. Aber unter der Erde bilden … sogenann­te Myzelien, eine rund neun Quadrat­kilometer große Struktur…

Tatsächlich lassen sich aus Myzelien beson­ders gut Verpackungsma­terialien herstellen…. Aus Pilzgeflech­ten lassen sich nicht nur Verpackungs­materialien herstellen: Forscher und Designer haben daraus auch schon Lampenschirme, Teppiche und Nacht­tische entwickelt – und sogar Bauziegel…

…Einst wollte Vera Meyer Astrophysik studieren, dann wurde es aber doch Biotechnologie. Ihr Fachgebiet: Pilze. Anfangs war sie den Pilzen eher auf der Spur, weil sie neue Medikamente finden wollte, die gegen durch Pilze verursach­te Krankheiten helfen. Mittlerweile macht sich Meyer die Pilze zunutze: An der Technischen Universität Berlin entwickelt sie Werkstoffe auf der Basis von Pilzen, die eines Tages etwa Beton ersetzen könnten…

…Im Jahr 2011 entdeckten Wissenschaft­ler der Universität Yale, dass eine Pilzart die Fähigkeit besitzt, Kunststoff zu zer­setzen… Dieser Pilz namens Pestalotiopsis microspora kann sich von Plastik ernähren… Das macht er mithilfe eines bestimmten Enzyms. 2017 wurde auf einer Müllhalde in Pakistan entdeckt, dass auch ein weiterer Pilz mit dem Na­men Aspergillus tubingensis den Kunst­stoff Polyurethan in einigen Wochen zersetzen kann – ohne Pilze dauert es mehrere Jahre bis Jahrzehnte…“

Mehr: (27.09.2021, 3 min)

https://www.fluter.de/pilze-plastik-muell-nachhaltigkeit

Schreibe einen Kommentar