Springe zum Inhalt

Wahlstedt – alles im grünen Bereich. Oder?

  • Die Luft in Wahlstedt ist sauber…Oder?

Wahlstedt liegt zwar am Segeberger Forst, aber da Wahlstedt eine Industriestadt mit zahlreichen emittierenden Werken ist, sind die Beschwerden über Staub und Gestank im ganzen Stadtgebiet zahlreich. Es gibt weder eine Luftgüte-Messstation, noch eine Luftreinhalteplanung.

  • Es ist nicht laut in Wahlstedt…Oder?

Verschiedene Betriebe, die Kreisstraße, die Bundesstraße und die Autobahn verursachen z.T. erhebliche Lärmemissionen. Trotz der Beschwerden gibt es kein Lärmkataster und keine Lärmminderungsplanung, auch die örtliche Lärmschutzverordnung gibt es nicht mehr.

  • Hier gibt es keinen Klimawandel…Oder?

Ein Antrag, die Folgen des Klimawandels im Hinblick auf Wahlstedt durch ein Gutachten zu ermitteln und ein Klimawandel-Minderungskonzept erarbeiten zu lassen, wurde gerade im Umweltausschuss einstimmig abgelehnt. Obwohl es hier etliche Plätze und Parkplätze gibt, die für den Spiegelei-Test prädestiniert wären.

  • Die Radwege sind hier prima…Oder?

Radfahren gilt als das Fortbewegungsmittel der Zukunft. Aber in dieser Stadt gibt kein Radwegekonzept. Neugebaute Radwege enden im Nichts (z.B. Kronsheider Straße), sind nur wenige Zentimeter breit (z.B. Waldstraße), soweit sie denn überhaupt vorhanden sind.

  • Wahlstedt schützt seine Kinder…Oder?

Kinder sind unsere Zukunft. Doch seit Jahren ist bekannt, dass die Raumluft in der Schule immer noch durch Chloranisole (Abbauprodukte inzwischen verbotener, giftiger Holzschutzmittel) belastet ist. Ebenso der alte Kindergarten an der Kronsheider Straße. Und: Der Kindergarten in der Dr.-Hermann-Lindrath-Straße ist häufig Geruchsbelastungen durch Asphaltgestank und Lösungsmitteldämpfen ausgesetzt.

  • Wahlstedt schützt seine Natur…Oder?

Auch Wahlstedt hat einige wenige Biotope. Doch statt diese Kleinode zu schützen, treibt die Stadt Bemühungen voran, das einzige Biotop im Stadtgebiet der Wertstufe 7 und 8 (besonders und hochgradig wertvoll) zu vernichten – zugunsten des Baues einer Lagerhalle.  

  • Wahlstedt ist eine grüne Industriestadt…Oder?

Nur eine konsequente Durchgrünung bietet Schutz vor Überhitzung. Doch in zahlreichen Straßen fast aller Stadtteile gibt es keine oder nur vereinzelt gepflanzte Straßenbäume. Ein Grünflächenkonzept und eine konsequente Durchgrünung fehlt vollständig, ebenso ein Stadtpark. Unsere Stadt ist außerdem geprägt von baumlosen Parkplätzen.

  • Wahlstedt schützt seinen Boden…Oder?

Wahlstedt ist Meister im Ausweisen neuer Baugebiete. Große Flächen Wertgrünland im Norden der Stadt sollen nun auch bald zur Versiegelung freigegeben werden. Wären diese Flächen nicht Jagdgebiet besonders streng geschützter Fledermausarten, wäre dies schon längst geschehen.

  • Aber - Wahlstedt schützt seine Bürger vor zu vielen Informationen… Oder?

Viele Beschlüsse werden in Wahlstedt von den Politikern im nichtöffentlichen Teil der Ausschusssitzungen getroffen. Mit der Bekanntgabe, wie von der Kommunalordnung vorgeschrieben, tun sich unsere Stadtvertreter allerdings schwer.

Viele leidgeplagte Bürger hoffen schon lange, dass zukünftige Planungen und Entscheidungen unserer Lokalpolitiker nicht nur die Belange der Industrie in den Fokus rücken, sondern der Lebensqualität unserer Einwohner den Vorrang geben.

Schreibe einen Kommentar