Springe zum Inhalt

Zum geplanten Gewerbe- und Industriegebiet am Bahnhof Wahlstedt

Blick über Felder und Knicks

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter gegen das Industriegebiet am Bahnhof in Wahlstedt,

wir haben noch deutlich in Erinnerung, dass von Seiten der Stadt und der Politik für das geplante Industriegebiet mit der Behauptung argumentiert wurde, das ganze Gelände sei ja längst als Gewerbegebiet ausgewiesen. Daran könne man nichts mehr ändern, sondern müsse sich damit abfinden.

Pustekuchen! Anlässlich der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans des Zweckverbands Mittelzentrum Bad Segeberg – Wahlstedt erklärte der zuständige Projektleiter auf der Auftaktversammlung am 7. September 2022 im Bürgersaal der Stadt Segeberg, dass ein Flächennutzungsplan keine rechtliche Bindung habe. Er stelle lediglich eine behördenintern verbindliche Absichtserklärung dar. Diese Absichtserklärung entfalte aber keine allgemeinverbindliche Rechtswirkung.

Zur Zeit wird die Entwicklung des Industriegebiets am Bahnhof nicht weiter verfolgt. So sollen auch im nächsten Jahr keine Haushaltsmittel dafür bereitgestellt werden. Gleichwohl hat die Stadt dieses Gelände und dafür nötige Ausgleichsflächen in der Vergangenheit bereits erworben und Entwicklungsverträge abgeschlossen. Darüber hinaus hat der Zweckverband Mittelzentrum Bad Segeberg-Wahlstedt die Entwicklung dieses Industriegebiets in seiner Satzung festgeschrieben . Der genaue Sachstand wird jedoch nicht öffentlich gemacht.

Auf der Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau und Verkehr am 15.08.2022 teilte der Vorsitzende Herr Harm mit, dass der B-Plan Nr. 32 >> derzeit „auf Eis“ liegt. Wann mit der weiteren Planung für diesen B -Plan gerechnet werden kann, kann er derzeit nicht einschätzen. << (Auszug aus dem Sitzungsprotokoll)

Mit freundlichen Grüßen

Ihre INITIATIVE WAHLSTEDT

Alter Knick im geplanten neuen Industriegebiet

Schreibe einen Kommentar