Springe zum Inhalt

KENNEN SIE D E N … ?

  • Haben Sie schon mal den Apollo-Falter gesehen oder den Großen Eisvogel?
  • Im folgenden Filmbeitrag ist es möglich.
  • Zugewinn an Informationen garantiert!

Unser Motto für diese Woche:

Das sind die Weisen,

die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.

Die bei dem Irrtum verharren,

das sind die Narren.

Friedrich Johann Michael Rückert (1788 - 1866)

Tiere in der Klimakrise

„Tiere sind die große Leidenschaft des Biologen und SWR-Wissenschaftsjournalisten Axel Wagner. Er dokumentiert seit Jahren, wie sehr sich der Klimawandel auf die Natur im Südwesten auswirkt. Sein Fazit: Unglaublich viele Arten sind vom Aussterben bedroht. Von den Pol-Regionen über die Wüsten Afrikas bis unmittelbar vor die Haustür im Südwesten löst die Klimakrise ein unvergleichliches Artensterben aus. Um diesen Auswirkungen des Klimawandels nicht schutzlos ausgeliefert zu sein, braucht die Tierwelt dringend Hilfe…

…Die Zuschauer*innen erfahren, was jetzt getan werden muss und warum vom Schicksal der Tiere auch das Überleben der Menschheit unmittelbar abhängt. Durch den Klimawandel kommen Exoten wie Flamingos an den Bodensee, doch das sollte nicht täuschen - es kommen zwar neue Arten nach Deutschland, dennoch ist der Klimawandel eine Bedrohung, der es zu begegnen gilt.“

Mehr: (60 Min.; verfügbar bis 09.04.2026)

https://www.ardmediathek.de/video/axel-wagner-und-die-klimakrise/folge-1-arten-sterben/swr-de/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE0NDA5MDY/

*** WIR EMPFEHLEN AUCH DIE WEITEREN FOLGEN  AUS DIESER REIHE ***

Schreibe einen Kommentar