Springe zum Inhalt

WINDKRAFT VOR WAHLSTEDTS TOREN !?

Unsere Stellungnahme gegen die Ausweisung der Vorranggebiete für Windkraftanlagen zwischen Wahlstedt und Fehrenbötel ist fast fertig.(Einspruchsfrist: 03.01.2019)

Auf Wunsch stellen wir sie gerne als Anregung  oder Muster zur Verfügung.

Sie könnten diese Gelegenheit auch nutzen, sich als Befürworter unserer Initiative für mehr Lebensqualität in Wahlstedt anzuschließen (info@initiative-wahlstedt.de, erscheint dann anonym unter der Rubrik AKTIONEN, Zuschriften).

Sie wären in guter Gesellschaft Hunderter Bürger, die sich für eine zukunftsorientierte und gesunde Kommune einsetzen.

Die Lärche singt aus blauer Luft,

die Grasemück' im Klee,

und dumpf dazu als Brummbaß singt

Rohrdommel fern am See.


(Aus: Heureigen von Johann Heinrich Voss, 1751-1826)

Diskussionsrunde über Windkrafträder in Deutschland und in Bad Segeberg

am Sonntag, den 25.11.  um 17:30 Uhr

zeigten wir (Bürgerinitiative "Wir haben nur eine Heimat")

den Film:

"End of Landschaft - Wie Deutschland das Gesicht verliert"
ein Film über Auswirkungen von Windkrafträdern im Odenwald.

Die Bürgerinitiative "Wir haben nur eine Heimat" ist ein Zusammenschluss der Dörfer Blunk, Groß Rönnau, Krems II, Pettluis, Daldorf.

Im vergangenen Jahr haben wir mit diversen Informationsveranstaltungen, (u. a. mit Gastrednern; hier: Dr. Susanne Kirchhof, Vorsitzende des Vereins Gegenwind Schleswig-Holstein e.V.), auf das brisante Thema von Windkraftanlagen in unmittelbarer Nähe von Ortschaften aufmerksam machen können.

U. a. konnten wir Frau Dr. Antonia Fehrenbach für eine Lesung ihres  themenbezogenen Romans "Windige Hunde" gewinnen und hatten auf jeder einzelnen Veranstaltung sehr gut gefüllte Häuser.

Dank des von uns gestalteten Klapp-Flyers, der die Möglichkeit bot, seine Stellungnahme zum Beteiligungsverfahren der Landesplanung für die Windenergie (Ablehnung zur Ausweisung der Potenzial, Planungs- und Vorrangsflächen) direkt auszufüllen, ist es uns gelungen mehrere Hundert Stellungnahmen entgegen zu nehmen und diese direkt beim Ministerium (Landesplanung) persönlich abzugeben.

Nach Veröffentlichung der neuen Regionalpläne freuen wir uns natürlich sehr über den Etappensieg, dass die vormals Planungs- und Vorrangfläche zum derzeitigen Zeitpunkt aus der Planung genommen wurde.

Uns ist jedoch bewusst, dass sich dies ohne Weiteres wieder ändern kann. Auch aus diesem Grund freuen wir uns besonders, mit dem Film "End of Landschaft" die Menschen für diese brandaktuelle Thema zu sensibilisieren, denn ein neues Beteiligungsverfahren zur Planung der Flächen läuft und endet am 03.01.2019

Wir hoffen, wieder viele Stellungnahmen abgeben zu können und somit unsere Dörfer vor der unmittelbaren Bebauung durch Windkraftanlagen zu schützen.

Wir freuen uns auf eine rege Unterstützung und Ihre Teilnahme zum Schutz unserer Heimat.

Infos: wirhabennureineheimat@web.de


End of Landschaft - Wie Deutschland das Gesicht verliert

Kino-Dokumentarfilm von Jörg Rehmann

Die Energiewende ist das größte Infrastrukturprojekt seit Ende des 2. Weltkrieges in Deutschland. Die Kostenhochrechnungen dafür gehen in die Billionen. Doch selbst 30.000 Windräder und Hunderttausende Solaranlagen konnten nicht verhindern, dass damit bislang nur 3 Prozent des deutschen Primärenergiebedarfes gedeckt werden können. Die Auseinandersetzungen um zerstörte Landschaften und Windradlärm haben die bislang friedlichen Landregionen in tiefgreifende Zerwürfnisse gestürzt. Auch durch den Naturschutz zieht sich ein schwerer Konflikt. Wie sauber ist die „Handschrift der Energiewende“? Der Journalist und Filmautor Jörg Rehmann hat in „End of Landschaft“ den Menschen vor Ort zugehört, hat Experten und Wissenschaftler befragt und investigative Recherchen betrieben. Das Ergebnis ist ein sensibler Film, der dennoch fordert, aufdeckt und aufrüttelt. Für Jörg Rehmann und die im Film befragten Experten ist die Notwendigkeit eines wirksamen Klimaschutzes unbestreitbar. Mit der Ausbeutung der Erde kann und darf es so nicht weitergehen. Aber es braucht eine ehrliche Energiewende mit Augenmaß. Ein Film jenseits fernsehüblicher Berichterstattung, - und ein kritisch-informatives Roadmovie durchs Energiewendeland... (Rehmann)  --- Laufzeit: ca. 104 min."

https://www.cp5.de


KOMMENTAR DER INITIATIVE WAHLSTEDT:

Ein aufrüttelnder, informativer, entlarvender Film, den jeder Bürger sehen sollte!

Schreibe einen Kommentar